Klarheit über Datteln 4?

Ob das Kraftwerk Datteln 4 jemals Strom produzieren wird, könnte sich heute endgültig entscheiden. Die Bundesregierung diskutiert über das Kohleausstiegsgesetz - und beschließt es möglicherweise auch schon.

© Radio Vest

Nach jahrelangem Hin und Her könnte das neue Gesetz tatsächlich das Ende für Datteln 4 bedeuten. Darin steht, dass nach und nach alle Kohlekraftwerke abgeschaltet werden sollen. Solche, die noch nicht fertig gebaut sind, sollen erst gar nicht ans Netz gehen. Ob das für Datteln 4 gilt, ist die große Frage. Verschiedene Gerichte hatten den Weiterbau immer wieder untersagt und neue Auflagen gemacht. Die NRW-Landesregierung ist für eine Inbetriebnahme. Das Kraftwerk sei modern und sauber und soll Strom für die Bahn liefern. Außerdem droht eine Entschädigungzahlung in Milliardenhöhe, falls es nicht angefahren wird. Der BUND und Anwohner klagen seit Jahren gegen das Kraftwerk und nennen es einen Schwarzbau und Klimakiller.

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo