Köln/Marl: Grimme-Preisträger werden bekanntgegeben

Fast jeder, der Fernsehen macht, würde sich diese Trophäe gerne in die Vitrine oder auf den Kaminsims stellen: den Grimme-Preis.

© Grimme-Institut Marl

Preis-Gala findet wie gewohnt in Marl statt

Das Grimme-Institut gibt heute (Dienstag) in Köln bekannt, wer in diesem Jahr die begehrte Trophäe für Qualitätsfernsehen bekommt. Insgesamt waren 71 Produktionen und Einzelleistungen für den renommierten Grimme-Preis nominiert worden. Mittlerweile haben die Jurys ihre Urteile gefällt. Verraten wird es aber erst ab 11 Uhr. Unter den Nominierten sind unter anderem das Moderatoren-Duo Joko und Klaas, der Satiriker Jan Böhmermann, die ZDF-Kriegsreporterin Katrin Eigendorf, aber auch viele hochwertige Serien, Filme und Dokumentationen können die Auszeichnung abstauben. Die Verleihung in Marl finidet genau einen Monat später - am 21. April - statt. Hier findet ihr alle Nomnierungen: https://www.grimme-preis.de/59-grimme-preis-2023/nominierungen.

59. Grimme-Preis 2023

Die Auszeichnung wird seit 1964 jedes Jahr verliehen. Preisstifter ist der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV). Die Grimme-Preise sind zwar nicht mit Geld verbunden, gelten unter Fernsehleuten aber als hochrenommiert. Sie sollen Fernsehsendungen und -leistungen auszeichnen, die für die Programmpraxis vorbildlich und modellhaft sind, wie es heißt.

skyline