Konjunktur und Corona

Die Stimmung im Handwerk im Vest ist in der Corona-Krise schlechter geworden. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Konjunkturumfrage der Handwerkskammer. Unterm Strich sei die Gesamtlage der Betriebe im Herbst aber noch positiv.

© Cmon - Fotolia

Demnach bezeichnen noch fast 42 Prozent der befragten Unternehmen ihre Geschäftslage als positiv. Im letzten Jahr waren es noch deutlich mehr. Mehr als jedes zweite Unternehmen zählt weniger Aufträge.


Im Schnitt sind Handwerker sieben Wochen im Voraus ausgebucht. Dem Baugewerbe geht es aktuell am besten. Dagegen laufen die Geschäfte beispielsweise im Gesundheits- und KfZ-Gewerbe deutlicher schlechter. Für das nächste halbe Jahre sind die Handwerksbetriebe im Vest nicht besonders optimistisch. 50 Prozent erwarten gleichbleibende Umsätze.

skyline