Kontrollen in der Silvesternacht

Es steht eine Silvestertag vor der Tür, wie wir ihn bisher noch nicht erlebt haben: Ruhig, ohne große Partys und mit wenig Feuerwerk. So sollte es wegen der Corona-Pandemie zumindest sein.

© Polizei Recklinghausen

Ob sich auch alle daran halten, bleibt abzuwarten. Die Ordnungsbehörden haben jedenfalls Kontrollen angekündigt. 5 fürs Vest Reporter Ingo Arndt berichtet.

Mitarbeiter der Ordungsämter im Vest werden in der Silvesternacht unterwegs sein. Sie kommen zwar nicht in unsere Wohnungen und zählen durch. Aber sie haben trotzdem ein Auge darauf, ob nicht doch irgendwo eine große Party mit vielen Leuten veranstaltet wird. Dann drohen Bußgelder.

Die Feuerwehren im Kreis bereiten sich auf die Silvesternacht vor wie sonst auch. Das heißt: Es werden mehr Rettungswagen und mehr Notärzte im Einsatz sein. Denn: Es durfte zwar kein Feuerwerk verkauft werden. Aber: Wer welches hat, darf das im Vest auch zünden. Und es wird befürchtet, dass viele sich gefährliche Böller im Internet bestellt haben. Und auch die Polizei im Vest hat verstärkte Kontrollen angekündigt. Hauptsächlich aber Vekehrskontrollen - also dass niemand betrunken Auto fährt.

skyline