Kostenlose Corona-Tests möglicherweise nicht erlaubt

Obwohl Corona-Tests seit einer Woche grundsätzlich etwas kosten sollen, gab es sie in einige Testzentren noch weiter kostenlos - zum Beispiel in Oer-Erkenschwick.

© www.canva.com

Das ist aber möglicherweise gar nicht erlaubt. Die Zentren haben jetzt Post von einem Anwalt bekommen – mit einer Unterlassungsklage. Das kostenlose Anbieten von Tests sei geschäftsschädigend für andere Testzentren, die Geld nehmen, heißt es in dem Schreiben. Der Kreis will jetzt die rechtliche Lage prüfen lassen. Seit einer Woche muss man für Corona-Tests zahlen, wenn man sie zum Beispiel für einen Konzert-Besuch braucht. Den Erkenschwicker Testzentren war der bürokratische Aufwand aber zu groß, deshalb gab es sie dort erst einmal weiter kostenlos.

Weitere Meldungen

skyline