Krawalle rund um BVB-Spiel: Waltroper nicht mehr in Lebensgefahr

Eine Mordkommission hat die Ermittlungen zu der Auseinandersetzung übernommen.

Polizeiauto mit Blaulicht im Einsatz.
© Max Fleischmann / unsplash

Brisante Szenen nach dem BVB-Spiel: Tumult und Angriffe in Dortmund

Als zwei Fan-Gruppen am Samstag (25.11.) in der Nähe des Stadions in Dortmund aufeinandertrafen, kam es zum Tumult. Dabei wurde ein Waltroper zunächst lebensgefährlich verletzt - mittlerweile ist der Mann laut Staatsanwaltschaft außer Lebensgefahr. Die Polizei konnte später einen 21-jährigen Tatverdächtigen festnehmen. Er ist auch kein unbeschriebenes Blatt und schon polizeibekannt. Eine Mordkommission ermittelt nun in diesem Fall.

Vermummte Gruppen versuchen Angriff auf Gästefans

Das war auch nicht die einzige Auseinandersetzung an dem Tag: Etwa 100 bis 200 vermummte Menschen haben versucht, in der Nähe des Stadions Gästefans anzugreifen. Die Polizei hat am Sonntag (26.11.) berichtet, dass sie die Gladbach-Fans begleitet hat, um sie zu schützen. So konnte zwar verhindert werden, dass beide Gruppen aufeinandertreffen. Die Vermummten haben aber einige Polizisten angegriffen, indem sie sie geschlagen und getreten haben. Auch Flaschen wurden geworfen. Die Polizisten haben daraufhin Schlagstöcke eingesetzt, blieben aber unverletzt. Die Vermummten sind kurz darauf geflohen. 



skyline