Kreditkartenbetrüger muss ins Gefängnis

Nach einer Serie von betrügerischen Internetbestellungen ist ein Mann aus Haltern zu drei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden. Der Angeklagte hatte die Waren mit Kreditkarten anderer Leute bezahlt und dann weiterverkauft.

© JacobST - Fotolia

Die Daten hatte er nach eigenen Angaben im Internet gekauft: Sündhaft teure Weine, Champagner, Erotikartikel und jede Menge Kleidung: Bei dem heute 30-Jährigen aus Haltern hatte sich im Sommer 2016 eine regelrechte Bestellwut eingestellt. Die Waren ließ er sich an Packstationen liefern. Die Zugangsdaten hatte er sich nach eigenen Angaben ebenfalls im Internet besorgt. Der Angeklagte sprach im Prozess am Essener Landgericht von Spielsucht und Schulden. Deshalb habe er die Waren bestellt und weiterverkauft. Bis auf den Wein: Den hatte er selbst getrunken.

skyline