Kreis: Fragen nach Corona-Testergebnis nicht nötig

Immer mehr Menschen werden auf Corona getestet - und das sorgt auch für immer mehr Nachfragen beim Kreis und beim DRK. Viele rufen dort an und wollen ihr Testergebnis wissen. Das ist aber gar nicht nötig, sagt der Kreis.

Ein Labortest-Röhrchen mit der Beschriftung COVID-19 Coronavirus Labortest liegt auf Schutzmasken.
© MKfoto/Shutterstock.com

Wird ein Corona-Test bei einer Hilfsorganisation wie dem DRK gemacht, dann wird die betroffene Person auf jeden Fall per Telefon über das Ergebnis informiert. Auch, wenn es negativ ist. Vorher selbst anrufen und nachfragen würde nichts bringen, sagt der Kreis. Dadurch gehe es auch nicht schneller. Wer im Krankenhaus oder bei seinem Hausarzt getestet worden ist, bekommt dort sein Ergebnis mitgeteilt. Ist ein Test positiv, dann meldet sich immer sofort das Kreisgesundheitsamt, um alle weiteren Maßnahmen zu besprechen.

skyline