Kreis knackt 50er-Inzidenzmarke - neue Corona Maßnahmen

Die Corona-Neuinfektionen im Kreis sind von gestern zu heute sprunghaft angestiegen. Insgesamt wurden rund 80 neue Fälle registriert. Damit ist auch der wichtige Inzidenzwert angestiegen und hat sogar die kritische Marke von 50 Fällen pro 100.000 Einwohner geknackt.

Ein Test für das Krankheitsbild des 2019-nCoV (Symbolbild).
© photoguns - stock.adobe.com

Laut Landeszentrum für Gesundheit liegt er aktuell bei 52,3. Damit gilt der Kreis Recklinghausen nun als Risikogebiet. Das heißt, es treten neue Maßnahmen in Kraft.


Neue geltende Maßnahmen

Dazu zählt, dass auf Feiern maximal 25 Gäste erlaubt sind. Wer in den Urlaub fahren will, muss - je nach Region - ein negatives Corona-Testergebnis vorweisen, das nicht älter als 48 Stunden ist. Der Test muss aber privat organisiert und bezahlt werden - zum Beispiel beim Hausarzt. Außerdem rät der Kreis, sich im jeweiligen Urlaubsort über die genauen Bedingungen zu informieren.

Weitere Maßnahmen werden vorbereitet

Darüber hinaus hat der Kreis der Bezirksregierung und dem Gesundheitsministerium weitere Maßnahmen vorgeschlagen, die aber noch abgestimmt und bestätigt werden müssen. Dazu zählen:


+ Mund-Nasen-Schutz an weiterführenden Schulen

+ Mund-Nasen-Schutz für Zuschauer bei Sportveranstaltungen drinnen und draußen

+ Mund-Nasen-Schutz für Erzieher in Kitas und OGS

+ Besucherregelungen in Kliniken und Altenheimen kreisweit vereinheitlichen

+ Verbot von Shisha-Rauchen im öffentlichen Raum

+ Maskenpflicht in Fußgängerzonen und auf öffentlichen Plätzen sowie überall dort, wo der Abstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann

+ Im öffentlichen Raum dürfen sich nur noch Gruppen von maximal fünf Personen treffen


Der Krisenstab des Kreises rät zudem große Menschenansammlungen in geschlossenen Räumen zu meiden, Arbeitgeber sollten eine Maskenpflicht für ihre Mitarbeiter einführen und Sportvereine sollten in ihren Umkleideräumen noch stärker auf die Hygieneregeln achten.

Aktuelle Corona-Fälle im Kreis

Aktuell gibt es im Kreis 503 aktive Corona-Fälle. Am stärksten sind Gladbeck und Recklinghausen betroffen - hier sind es nach Angaben der Kreisverwaltung jeweils über 100. Der Inzidenzwert - also der Summe von Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohner - ist vor allem in Gladbeck (100,5), Waltrop (92,1) und Recklinghausen (76,3) stark gestiegen. Sie liegen deutlich über der kritischen 50er-Marke. Nur in Datteln, Dorsten, Haltern und Oer-Erkenschwick ist der Inzidenzwert vergleichsweise noch relativ niedrig und hat die erste Vorwarnstufe von 35 noch nicht überschritten.


Weitere Meldungen

skyline