Kreis RE als europaaktive Kommune ausgezeichnet

Der Kreis Recklinghausen darf sich offiziell als europaaktive Kommune bezeichnen. Von der Landesregierung NRW gab es jetzt eine entsprechende Auszeichnung.

Landrat Bodo Klimpel besucht mit einer Delegation aus Wodzislaw und Jelgava die Halde Hoheward.
© Kreis Recklinghausen

Kreis RE setzt sich für lebendiges Europa ein

Der Kreis Recklinghausen ist als „Europaaktive Kommune" ausgezeichnet worden. Damit wurde unter anderem das vorbildliche Europa-Engagement des Kreises mit seinen europäischen Partnern gewürdigt. So setzt er sich für ein lebendiges und zukunftsfähiges Europa ein, hieß es zur Begründung. Die Auszeichnung wird seit 2013 verliehen. Bisher durften sich insgesamt 66 Kommunen darüber freuen. „Als überzeugter Europäer freue ich mich besonders über diese Auszeichnung“, sagt Landrat Bodo Klimpel. "Gemeinsam setzen wir auf einen regen und regelmäßigen Austausch und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit in vielen Bereichen. Wir leben unsere Partnerschaften sowie den europäischen Gedanken. Damit zeigen wir, dass wir ein Europa sind, bei dem es Grenzen nur auf Landkarten, nicht aber in den Köpfen der Menschen gibt.“

Europa-Partnerschaften mit Schweden, Polen und Lettland

Seit vielen Jahren pflegt der Kreis Beziehungen zu europäischen Partnern – etwa mit den Partnerkreisen Sörmland in Schweden, Wodzislaw in Polen und Jelgava in Lettland. Neben regelmäßigen Besuchen steht vor allem die gemeinsame Arbeit an verschiedenen Projekten im Vordergrund. Hier ging es unter anderem um Integration von Geflüchteten und die Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen. Mit den europäischen Partnern gibt es außerdem einen regelmäßigen Austausch zu den Themen Katastrophenschutz, Krisenmanagement und Gesundheitswesen.

skyline