Kreis RE: Frauen verdienen immer noch weniger

Die Gehaltslücke zwischen Männern und Frauen bei uns in Deutschland ist immer noch groß. Um darauf aufmerksam zu machen, gibt es jedes Jahr den "Equal Pay Day". Der ist in diesem Jahr genau heute (7.3.).

© Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten

Frauen im Kreis Recklinghausen verdienen immer noch sehr viel weniger Geld als Männer. Laut der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) liege das auch daran, dass Mini- und Teilzeit-Jobs im Kreis Recklinghausen überwiegend von Frauen gemacht werden. Von den rund 50.000 Mini-Jobs im Kreis seien knapp 60 Prozent in Frauenhand. Bei den Teilzeit-Jobs seien es sogar 80 Prozent. Die Gewerkschaft warnt in diesem Zusammenhang vor einer Lohn- und Rentenfalle: Teilzeitarbeit bedeute auch immer weniger Geld im Portemonnaie und auch kleinere Renten. Hinzu komme, dass Frauen im Bundesdurchschnitt 19 Prozent weniger verdienten als Männer.

Equal Pay Day: Gleiche Leistung, weniger Lohn

Jedes Jahr im Monat März liefern die Statistiker Zahlen, wie viele Tage des Jahres Frauen schon unentgeltlich gearbeitet haben - zumindest im Vergleich zum Einkommen der Männer. Das Datum fällt dieses Jahr auf den 7. März. Die Gehaltslücke ist immernoch so groß, dass der Durchschnitt der Frauen von Jahresbeginn bis heute praktisch unbezahlt gearbeitet hat.

Weitere Meldungen

skyline