Kreis RE: Neue Warnstreiks bei der Vestischen

Nur fünf Tagen nach dem letzten Warnstreik wollen die Busfahrer der Vestischen erneut die Arbeit niederlegen. Das hat die Gewerkschaft Verdi angekündigt.

An einem Bus-Betriebshof wird der Warnstreik mit Schildern an einer Schranke verkündet.
© Vestische Straßenbahnen GmbH

Fünfter Warnstreik bei der Vestischen innerhalb eines Monats

Erst am Donnerstag fuhr 24 Stunden lang kein einziger Bus der Vestischen - nun wurde für nächste Woche bereits der nächste Warnstreik angekündigt. Wie uns ein Sprecher der Gewerkschaft Verdi sagte, sollen am kommenden Dienstag alle Busse der Vestischen wieder in ihren Depots bleiben. Es ist bereits der fünfte Ausstand der Busfahrer innerhalb eines Monats. Auch die beiden Verkehrsunternehmen Bogestra und HCR beteiligen sich daran.

Landesweite Streik-Kundgebung in Gelsenkirchen

Gleichzeitig wollen die Beschäftigten aus vielen anderen Bereiche des Öffentlichen Dienstes ihre Arbeit an dem Tag niederlegen. Darunter kommunale Betriebe, Kitas, Sparkassen und Stadtverwaltungen. Dadurch wird es in ganz NRW viele Einschränkungen geben. Wie stark die den Kreis Recklinghausen betreffen, ist aber noch nicht klar. Laut Verdi fahren die Streikenden nach Gelsenkirchen zu einer von insgesamt drei landesweiten Kundgebungen. Dazu werden mehrere tausend Teilnehmer erwartet.

Nächste Gesprächsrunde im Öffentlichen Dienst Ende März

Die Gewerkschaft Verdi will mit den Streiks den Druck auf die Arbeitgeber kurz vor der nächsten Gesprächsrunde nochmal erhöhen. Die sind für den 27. bis 29. März angesetzt. Die Beschäftigten fordern 10,5 Prozent mehr Lohn oder mindestens 500 Euro mehr im Monat. Das Angebot der Arbeitgeber bei der letzten Verhandlungsrunde wurde von Verdi als enttäuschend abgelehnt.

skyline