Kreis RE: Zugausfälle durch neue Bahn-Großbaustelle

Heute ist der letzte Schultag vor den Osterferien in NRW. Viele Familien fahren in den Urlaub. Während die Autobahn GmbH auf neue Baustellen in der Zeit verzichtet, macht die Bahn eine neue Großbaustelle auf.

© Mopap - Fotolia

Bahnstrecke im Ruhrgebiet zwei Wochen gesperrt

Eine neue Großbaustelle sorgt bei der Bahn während der kompletten Osterferien für zahlreiche Zugausfälle und lange Umleitungen. Konkret geht es um den Großraum Duisburg, Oberhausen und Essen. Da werden neue Oberleitungen, Kabel, Gleise und Weichen verlegt, weil dort künftig noch mehr Züge langfahren werden. Für diese umfangreichen Bauarbeiten müssen die entsprechenden Strecken ab Freitagabend 21 Uhr gesperrt werden - sowohl für den Fern- als auch den Nahverkehr.


Großbaustelle trifft auch Züge im Kreis Recklinghausen

Die Bahn legt die Bauarbeiten extra in die Osterferien, weil dann weniger Pendler und keine Schüler in den Zügen unterwegs sind. Trotzdem trifft die Großbaustelle auch viele Linien, die durch den Kreis Recklinghausen fahren. Den RE14 und die S9 zum Beispiel. Wer damit Richtung Essen will, muss auf Busse umsteigen. Die Züge an sich fahren nur bis Bottrop. Auch die Regionalexpresslinien 2 und 42 sind von der Großbaustelle betroffen. Das ist vor allem für diejenigen wichtig, die über die Ferien wegfliegen wollen, denn der RE2 fährt auch am Düsseldorfer Flughafen vorbei. Wegen der Bauarbeiten fallen die Züge aber zwischen dem Düsseldorfer und Essener Hauptbahnhof aus. Reisende müssen dann auf andere Linien umsteigen.


Vollere Autobahnen zum Start in die Osterferien

Auch auf den Straßen rund um den Kreis Recklinghausen könnte es durch den Start in die Osterferien ab Freitagnachmittag voller werden. Mit größeren Staus rechnet der ADAC aber erst zum langen Osterwochenende, weil dann auch viele ihre Familien besuchen fahren. Typische Staustrecken sind wie immer die A43 zwischen Wuppertal und Recklinghausen oder die A1 Richtung Küste hoch. Die Autobahn Westfalen hat aber angekündigt wegen des Osterverkehrs auf Tagesbaustellen zu verzichten.

skyline