Kreis Recklinghausen: Aktionsstart für mehr Senioren im ÖPNV

Die Vestische will zusammen mit einigen Städten im Kreis Recklinghausen älteren Menschen den Umstieg vom Auto auf den Öffentlichen Nahverkehr erleichtern - mit einem gezielten Projekt.

© Vestische GmbH

Deutschlandticket für drei Monate geschenkt

Vielen älteren Menschen hier bei uns im Kreis Recklinghausen fällt es schwer, nach Jahrzehnten den Führerschein abzugeben. Eine gemeinsame Aktion von Vestischen und mehreren Kreisstädten soll ihnen den Umstieg erleichtern. Sie nennt sich "Mobil ohne Auto". Wer im Alter freiwillig seinen Führerschein abgibt, darf ab sofort drei Monate kostenlos mit dem Bus fahren. Er bekommt für die Zeit ein Deutschland-Ticket geschenkt. Die Vestische haben eine entsprechende Vereinbarung mit Dorsten, Herten, Marl, Oer-Erkenschwick und Recklinghausen geschlossen.

Aktion soll auch Sicherheit auf den Straßen im Kreis Recklinghausen erhöhen

Die Städte im Kreis Recklinghausen und auch das Verkehrsunternehmen hoffen, mit der Aktion mehr ältere Menschen dazu zu bewegen, vom Auto auf den Öffentlichen Nahverkehr umzusteigen. Gleichzeitig will man damit auch die Straßen ein Stück sicherer machen, ohne den Senioren ihre Mobilität zu nehmen. Laut Unfallstatistik sind sie zwar seltener in Unfälle verwickelt, dafür tragen sie aber wenn häufiger die Hauptschuld als jüngere Autofahrer. 

Ein Bus der Vestische auf den Straßen unterwegs.
Ein Bus der Vestische auf den Straßen unterwegs.© Radio Vest
Ein Bus der Vestische auf den Straßen unterwegs.
© Radio Vest

Wie funktioniert der Austausch genau?

Wenn ihr oder eure Angehörigen euch für den Tausch Führerschein gegen Ticket interessiert, könnt ihr so vorgehen: Ihr müsst mit dem Führerschein und einen Ausweis/Reisepass zum Bürgerbüro der jeweiligen Kreisstadt, die bei der Aktion mitmacht (Dorsten, Herten, Marl, Oer-Erkenschwick und Recklinghausen). Dort bekommt ihr dann ein Gutscheinformular der Vestischen, welches ihr entweder in einem Kundencenter der Vestischen einlösen könnt oder per Post das Deutschland-Ticket bekommen. Drei Monate ist das Ticket dann umsonst.

Weitere Infos zur Aktion in Recklinghausen

Für Interessierte gibt es einen Flyer mit allen Informationen, der unter anderem in allen Kundencentern und Verkaufsstellen der Vestischen erhältlich ist. Eine digitale Ansicht findet ihr hier. Außerdem gibt es hier noch grundlegende Informationen und Ratschläge zur Nutzung des ÖPNV für Senioren von der Vestischen. Die Aktion „Mobil ohne Auto“ startete 2016 als Pilotprojekt in Gladbeck. Es folgten Recklinghausen (2018), Dorsten, Herten, Marl und Oer-Erkenschwick (alle 2019). Seit Beginn haben rund 600 Seniorinnen und Senioren teilgenommen, 152 haben im Anschluss ein Abonnement abschlossen, so die Vestische.

Weitere Meldungen

skyline