Kreis Recklinghausen bekommt Geld für Berufskollegs

Der Kreis Recklinghausen treibt aktuell die Digitalisierung seiner Berufskollegs voran. Dafür gibt es jetzt weitere Unterstützung von Bund und Land.

© Michael Kempf - Fotolia

Kreis Recklinghausen treibt Digitalisierung voran

Gute Nachrichten für den Kreis Recklinghausen: Für die Digitalisierung seiner Berufskollegs gibt es jetzt weitere Unterstützung. Durch das Förderprogramm DigitalPakt Schule des Bundes und Landes werden jetzt weitere 6,4 Millionen Euro in die digitale Ausstattung der Schulen hier im Kreis investiert – 5,74 Millionen davon werden übernommen. Landrat Bodo Klimpel freut sich sehr über die bewilligten Förderbescheide der Bezirksregierung Münster:

Das ist eine sehr gute Nachricht für uns. Mit dieser finanziellen Unterstützung können wir den Kreis Recklinghausen als Bildungsstandort weiter stärken. Unsere Berufskollegs sind eine wichtige Säule im Kampf gegen den Fachkräftemangel. Mit den weiteren Investitionen im Bereich der Digitalisierung können wir das hochwertige Bildungsangebot auf die nächste Stufe heben.

Berufskollegs im Kreis Recklinghausen werden digitaler ausgestattet

Durch diese finanzielle Unterstützung werden in den Berufskollegs zum Beispiel interaktive Tafeln und Displays, Beamer, Computer und Monitore sowie Tablets für die Schüler angeschafft. Außerdem erhalten Lehrer voll ausgestattete digitale Arbeitsplätze. Aufgeteilt werden die Gelder jetzt auf alle neun öffentlichen Berufskollegs hier im Kreis.

skyline