Kreis Recklinghausen: Ende der Woche wieder teilweise keine Busse
Veröffentlicht: Donnerstag, 27.02.2025 15:05
Donnerstag und Freitag (15.03.) fahren im Kreis Recklinghausen wieder teilweise keine Busse.

Weitere Warnstreiks angekündigt
Am Donnerstag (13.03.) wird der Bottroper Betriebshof der Vestichen bestreikt. Da wird es also in Dorsten einige Ausfälle geben. Am Freitag hat Verdi dann für den Betriebshof Herten, einen zentralen Knotenpunkt, zum Warnstreik aufgerufen. Heißt: Dann werden die Busse der Vestischen in den anderen Kreisstädten massiv ausfallen. Bereits die ganze Woche über gab es Streiks.
Erneute Warnstreiks bei der Vestischen
Die Busse der Vestischen bleiben einmal mehr in ihrem Depot in Herten. Die Gewerkschaft Verdi hat noch einmal zum Warnstreik aufgerufen. Hintergrund sind die laufenden Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst. 24 Stunden lang wird der Betrieb im Hertener Betriebshof stillgelegt. Angekündigt ist dieser Streik für diesen Freitag (14.03.).
Ergebnis im Tarifstreit bleibt weiterhin offen
Der Streik der Vestischen am Freitag gilt auch für die Taxibusse und die Anruf-Sammeltaxis. Außerdem bleiben die Kundencenter der Vestischen geschlossen. Mobilitätsgarantie und Pünktlichkeitsversprechen entfallen mit dem Streik. Schon seit Anfang Februar kommt es im Kreis Recklinghausen immer wieder zu Ausfällen bei den Bussen. Die Gewerkschaft Verdi fordert für die Mitarbeiter im Öffentlichen Dienst unter anderem mehr Geld und mehr freie Tage. Die nächste Verhandlungsrunde findet am Freitag (14. März) statt.