Kreis Recklinghausen: Fahrplanwechsel und neue Großbaustelle bei der Bahn

Am Wochenende (10.12.) steht der Fahrplanwechsel bei der Deutschen Bahn an. Die Auswirkungen halten sich bei uns im Kreis Recklinghausen aber in Grenzen. Dafür sorgt eine neue Großbaustelle für Probleme.


© Teka77 | Getty Images

RE42 fällt zwischen Recklinghausen-Süd und Essen Hauptbahnhof aus

Der Fahrplanwechsel der Bahn sorgt wie jedes Jahr für einige Änderungen bei uns im Kreis Recklinghausen. Auf vielen Linien ändern sich die Abfahrtszeiten aber nur im Minutenbereich. Infos dazu gibt es in der Fahrplanauskunft und in der Bahn-App. Eine neue Baustelle sorgt dagegen für viel mehr Probleme bei den Linien RE2 und RE42 – und zwar von Sonntag (10.12.) bis zum 19. April. Die Linie RE42 fällt zwischen Recklinghausen-Süd und Essen Hauptbahnhof ganz aus. Und die Züge der Linie RE42 aus Richtung Mönchengladbach halten nicht in Haltern-Sythen. Da werden Busse als Alternative angeboten. Die beiden ICE-Züge, von und nach Berlin, die bisher in Recklinghausen gehalten haben, fallen auch aus. Auch wegen Bauarbeiten. Bis zum 19. April muss man dann in Essen oder Bochum umsteigen. Die Linie RE2 fällt zwischen Düsseldorf und Essen aus – aber zum Glück nicht bei uns im Kreis Recklinghausen. 

Neue Direktverbindung Recklinghausen - Bochum: Vest-Ruhr-Express startet erst am 7. Januar

Der Fahrplanwechsel der Bahn sollte den Kunden im Kreis Recklinghausen auch eine neue Bahnlinie bescheren. Sie kommt auch, aber nicht zum Wechsel am Sonntag (10.12.), sondern erst am 7. Januar. Erst dann wird die neue Linie RE41 starten – der Vest-Ruhr-Express. Der Start verzögert sich wegen einer Baustelle. Wenn es soweit ist, soll der RE41 täglich im Stundentakt zwischen Haltern am See, Marl-Sinsen, Recklinghausen Hauptbahnhof, Recklinghausen-Süd und Bochum fahren.

Weitere Meldungen

skyline