Kreis Recklinghausen: Jugendämter mussten öfter eingreifen

Im Kreis Recklinghausen mussten mehr Kinder und Jugendliche aus ihren Familien herausgeholt werden.

© Alexas_Fotos / pixabay / CC0

190 Schutzmaßnahmen für Minderjährige

Die Landestatistiker haben jetzt ausgerechnet, dass es bei uns leztzes Jahr insgesamt 190 Schutzmaßnahmen für Minderjährige gab. Das sind 38 mehr als im Jahr davor. In den meisten Fällen waren Behörden oder Verwandte auf die Missstände aufmerksam geworden.

Zum Teil kam der Wunsch, die Familie zu verlassen, aber auch von den Kindern und Jugendlichen selbst. Landesweit ist der Trend rückläufig: Die Jugendämter in Nordrhein-Westfalen haben im vergangenen Jahr etwas seltener Kinder und Jugendliche in Obhut genommen als noch 2020. Nach Angaben der Landesstatistiker waren es knapp 12.200. 2020 waren es noch ein Prozent mehr.

Weitere Meldungen

skyline