Kreis Recklinghausen: Mehr Arbeitslose im Dezember

Obwohl die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Recklinghausen leicht gestiegen ist, spricht die Arbeitsagentur von einem "versöhnlichen Jahresausklang".

Mehr Arbeitslose, aber auch mehr offene Stellen

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Kreis Recklinghausen im Dezember etwas gestiegen. Im letzten Monat des Jahres wurden 25.984 Menschen ohne Job registriert. Das waren 139 mehr als im November und 911 mehr als vor einem Jahr. Trotzdem sei im Frühjahr mit einer Entspannung zu rechnen, heißt es in einer Mitteilung der Arbeitsagentur. Hierzu trage bei, dass die Arbeitgeber mit 808 Stellen im Dezember wieder mehr offene Stellen meldeten. Mit diesem Zuwachs von knapp 180 Stellen gegenüber dem Vormonat verzeichne der Kreis Recklinghausen den zweitstärksten Zuwachs an neu gemeldeten Arbeitsstellen aller Agenturbezirke im Land. Seit Jahresbeginn 2022 sei der Bestand an offenen Stellen im Kreis Recklinghausen um insgesamt 280 Stellen gesunken. Knapp 4.000 offene Stellen gibt es noch im Vest.

Weitere Meldungen

skyline