Kreis Recklinghausen: Neue Bahnbaustelle startet

Die Bahn kündigt seit Wochen immer wieder neue Baumaßnahmen an - und auch an diesem Wochenende müssen Pendler wieder Nerven beweisen.

© Mopap - Fotolia

Kreis Recklinghausen: Probleme bei RE 42 und RE 2

Wer täglich mit dem RE 42 zum Beispiel zur Arbeit fährt, der muss auch weiterhin erstmal auf den Bus umsteigen. Heute enden zwar die zweiwöchigen Bahn-Bauarbeiten zwischen Dülmen und Recklinghausen-Süd, dafür gibts direkt eine neue Baustelle. Rund um den Bahnhof in Gelsenkirchen werden jede Menge Gleise, Weichen, Schwellen und Schotter ausgetauscht und das geht eben nur, wenn da kein Zug langfährt.Heißt: Der RE 42 wird zwischen Recklinghausen-Süd und Essen ab 21 Uhr 15 weiter durch Busse ersetzt. Die Züge des RE2 werden zwischen Gelsenkirchen und Duisburg umgeleitet. Die Bauarbeiten gehen heute Abend los und dauern eine Woche. Dann ist zwei Wochen Pause und dann wird die Strecke nochmal für zwei Tage gesperrt.

Höhepunkt: Fast-Stillstand in den Herbstferien

Den vorläufigen Höhepunkt erreicht die Bahn mit ihren Arbeiten dann in den Herbstferien. Sie stoppt fast den kompletten Zugverkehr zwischen dem westlichen Ruhrgebiet und dem Rheinland. Hintergrund ist eines der größten Verkehrsprojekte in NRW: Am Autobahnkreuz Kaiserberg in Duisburg soll eine Brücke der A3 abgerissen werden, die über acht Gleise führt. Gleichzeitig will die Bahn rund um Duisburg die Strecke modernisieren. Zwischen Duisburg und Mülheim an der Ruhr fallen im Nahverkehr alle Züge aus, ebenso zwischen Duisburg und Oberhausen. Im Fernverkehr plant die Bahn, die meisten Züge um das westliche Ruhrgebiet herumzuleiten. So sollen ICEs und ICs ab Dortmund über Wuppertal fahren. In Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr und Düsseldorf Flughafen hält dadurch während der Herbstferien kein einziger Fernzug.

Infos über Online-Auskunftssysteme

Die Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen der Deutschen Bahn enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Außerdem sind sie unter bauinfos.deutschebahn.com/nrw, über die App „DB Bauarbeiten“ sowie unter zuginfo.nrw abrufbar. Ende September kommen schon die nächsten Arbeiten im Bereich Recklinghausen. Hierüber informiert die DB rechtzeitig über die bekannten Kanäle.

 

Weitere Meldungen

skyline