Kreis Recklinghausen: Polizeiaktion gegen Alkohol am Steuer

Die Polizei im Kreis Recklinghausen startet eine neue Kampagne für Jugendliche gegen Alkohol und Drogen am Steuer. Sie lautet“ Wer fährt dich nach der Party“?

© Polizei Recklinghausen

Neue Polizei-Kampagne gegen Alkohol im Straßenverkehr im Kreis Recklinghausen richtet sich an Jugendliche

Wenig Erfahrung, Übermut und Alkohol – das sind laut Polizei im Kreis Recklinghausen häufige Ursachen für schwere Verkehrsunfälle, an denen Jugendliche beteiligt sind. Eine neue Kampagne soll dem entgegensteuern. „Wer fährt dich nach der Party“? soll über die Risiken von Alkohol und Drogen am Steuer aufklären, denn: Wer berauscht ein Auto fährt, riskiert nicht nur sein eigenes Leben, sondern auch das anderer Menschen. Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen:

 "Gerade Fahranfängerinnen und Fahranfänger müssen die Grundregeln einer sicheren Teilnahme am Straßenverkehr verinnerlichen: verantwortungsvolles Verhalten und gegenseitige Rücksichtnahme! Dazu gehört ein Bewusstsein für Gefahren wie Alkohol- und Drogenkonsum am Steuer, zu schnelles Fahren und unerlaubte Handynutzung. Übermut und Leichtsinn können Leben kosten. Das wollen wir den jungen Fahrerinnen und Fahrern vermitteln - damit sie sicherer unterwegs sind.“
"Übermut und Leichtsinn können Leben kosten", sagt Friederike Zurhausen - Polizeipräsidentin im Kreis Recklinghausen© Polizei Recklinghausen
"Übermut und Leichtsinn können Leben kosten", sagt Friederike Zurhausen - Polizeipräsidentin im Kreis Recklinghausen
© Polizei Recklinghausen

Motiv mit Taxi, Streifenwagen, Krankenwagen und Leichenwagen soll Jugendliche zum Nachdenken anregen

Für die Kampagne hat die Polizei Plakate erstellen lassen. Darauf zu sehen sind ein Taxi, ein Streifenwagen, ein Krankenwagen und ein Leichenwagen. Das Foto wurde vor dem Eingang der Sporthalle des Recklinghäuser Max-Born-Berufskollegs gemacht. Das Motiv soll die Jugendlichen zum Nachdenken anregen – auch im Hinblick auf die Karnevalsfeiern, die jetzt anstehen. Die Frage „Wer fährt dich nach der Party“? sollen sich die Jugendlichen dann selbst beantworten. Mehrere Berufskollegs im Kreis Recklinghausen und Bottrop kooperieren für diese Kampagne. Vom 29. Januar bis zum 09. Februar finden in den Berufskollegs spezielle Unterrichtsveranstaltungen zu dem Thema statt. 

Im November hatte ein betrunkener junger Mann in Dorsten einen schweren Verkehrsunfall verursacht.

skyline