Kreis Recklinghausen: Rosenmontag geht friedlich zu Ende

Auch in der Nacht sei es laut Polizei Recklinghausen ruhig geblieben.

© www.canva.com

Polizei zieht positive Bilanz

Nach zwei Jahren Pause konnten auch bei uns wieder die Rosenmontagszüge durch den Kreis ziehen. In Recklinghausen standen rund 80.000 Menschen an der Umzugsstrecke am Wall und haben friedlich gefeiert. Die Polizei musste nur vereinzelt einschreiten: Zwei junge Männer kamen ins Gewahrsam. Ein 23-jähriger Mann aus Marl randalierte am Grafenwall. Außerdem wurde ein 22-jähriger Mann aus Recklinghausen nach einer Körperverletzung und einer sexuellen Belästigung ins Polizeigewahrsam gebracht, damit er nicht noch mehr Straftaten begeht. Darüber hinaus wurde ein 24-jähriger Mann aus Marl festgenommen. Er hatte einen Haftbefehl offen. Unterm Strich wurden bis zum späten Nachmittag sechs Anzeigen wegen Körperverletzungen geschrieben und vier Platzverweise ausgesprochen. Auch in der Nacht sei laut Leitstelle nicht mehr viel passiert.

In Dorsten wurde ebenfalls friedlich gefeiert

Deutlich kleiner fiel der Rosenmontagszug in Dorsten aus, aber auch hier blieb aus Sicht der Polizei alles entspannt. In Dorsten sind gut 6.500 Menschen zusammengekommen, um Karneval zu feiern und sich den Rosenmontagszug anzuschauen. Die Polizei schreibt in einer Mitteilung, es habe keine besonderen Vorkommnisse gegeben.

Weitere Meldungen

skyline