Kreis Recklinghausen: Spendenaktionen nach Erdbeben laufen an

Angehörige im Kreis Recklinghausen bangen um Familie und Freunde in der Türkei und Syrien und starten die ersten Hilfs- und Spendenaktionen.

© Stadt Dorsten

Einnahmen werden gespendet

Nach der Erdbeben-Katastrophe in der Türkei sind die ersten Hilfs- und Spendenaktionen bei uns im Kreis Recklinghausen angelaufen. Das Team des Rathauscafes in Herten hat angekündigt, alle Einnahmen am Freitag (10.2.) zu spenden. Und auch Meliha Yesil aus Recklinghausen will bis Ende des Monats alle Einnahmen aus ihrem Friseursalon (Meluny's hairstyle) spenden. Das Geld soll in die Region gehen, aus der sie stammt: Antakya. Diese Stadt wurde besonders schwer vom Erdbeben getroffen. In Marl wird eine Aktion, die bereits der Fluthilfe im Ahrtal im Sommer 2021 zu Gute kam, erneut ins Leben gerufen. Am Freitag werden die Frauen der Fatih- und die der Kuba Moschee selbstgebackene Lahmacun verkaufen. Die Erlöse davon gehen auf das Erdbeben-Spendenkonto der DITIB-Moschee. In Haltern (Stockwieser Kamp17) findet am Sonntag (26.2.) von 11 bis 14 Uhr ein Flohmarkt für den guten Zweck statt. Die Einnahmen sollen den Opfern in Syrien und der Türkei zugutekommen.

Flaggen vor städtischen Gebäuden auf Halbmast gesetzt

Auch in Dorsten ist die Bestürzung über die Erdbebenkatastrophe groß. Die Flaggen am Rathaus und an der Hauptfeuer- und Rettungswache sind auf Halbmast gesetzt worden. Bürgermeister Tobias Stockhoff hatte das angeordnet, um ein Zeichen der Verbundenheit mit den Angehörigen der Opfer zu setzen. Auch die Stadt Marl hat eine Trauerbeflaggung angeordnet.

Weitere Spendenmöglichkeiten

Die „Aktion Deutschland hilft“ hat ein Spendenkonto eingerichtet:

Aktion Deutschland Hilft e.V.

DE62 3702 0500 0000 1020 30

BIC: BFSWDE33XXX

Bank für Sozialwirtschaft

skyline