Kreis Recklinghausen: Straßenverkehrsamt will schneller werden

Mit neuen Maßnahmen will das Straßenverkehrsamt im Kreis Recklinghausen sicherstellen, dass sich Service und Wartezeiten langfristig verbessern, unter anderem in der Zulassungs- und Führerscheinstelle.

© Radio Vest

Verbesserungen für Autofahrer im Kreis Recklinghausen - Das soll im Straßenverkehrsamt passieren

Um die Lage für Bürger im Straßenverkehrsamt zu verbessern, sind verschiedene Punkte vorgesehen: Unter anderem werden Mitarbeiter auf freiwilliger Basis Extra-Schichten an Wochenenden einlegen, damit so kurzfristig der aktuelle Rückstau an behördlichen Vorgängen reduziert wird. Im nächsten Schritt sollen die insgesamt 14 offenen Stellen im Straßenverkehrsamt neu besetzt werden. In den nächsten zwei Wochen sollen die Auswahl- und Vorstellungsgespräche stattfinden, um möglichst schnell neues Personal zu bekommen, heißt es aus der Behörde. Außerdem soll noch das Terminangebot ausgeweitet werden, so soll es künftig möglich sein, Termine sechs Wochen im Vorfeld zu machen. Bisher waren es nur zwei Wochen. Die neue Terminbuchung startet in der kommenden Woche (15. April). Olaf Kleffmann, neuer Leiter des Straßenverkehrsamtes beim Kreis Recklinghausen:

"Wir haben großes Verständnis dafür, dass die aktuellen Wartezeiten nicht zufriedenstellend sind. Wir arbeiten daher mit Hochdruck daran, dass wir kurzfristig zu einer deutlichen Verbesserung bei den Dienstleistungen für unsere Kundinnen und Kunden kommen werden."

Kunden im Straßenverkehrsamt Marl sollen auf Mehrfachbuchungen verzichten

Zusätzlich zu der angespannten Personalsituation gibt es im Straßenverkehrsamt noch einen großen Hinkefuß: Mehrfachtermine und keine zuverlässigen Absagen. Der sechswöchige Zeitraum für die Terminbuchung ist deshalb erst einmal nur testweise angedacht. Er funktioniere nur, wenn auf Mehrfachbuchungen verzichtet werde und Termine, die nicht wahrgenommen werden können, zuverlässig abgesagt würden. Man hoffe, dass man mit diesem Maßnahmenpaket einen Weg gefunden habe, mittel- und langfristig wieder zu einem geregelten Ablauf im Straßenverkehrsamt zu kommen, sagt Kleffmann.

Technikprobleme hatten das Straßenverkehrsamt mal für einen ganzen Tag lang lahmgelegt.

Weitere Meldungen

skyline