Kreis Recklinghausen: Streikaufruf im Einzelhandel
Veröffentlicht: Freitag, 22.09.2023 07:44
Vor der 7. Tarifrunde in Recklinghausen wird der Druck auf die Arbeitgeber nochmal mit einem Streik im Einzelhandel erhöht.

Tarifverhandlungen stocken - nächste Runde in Recklinghausen
Am 17. Oktober gehen die Tarifverhandlungen im Einzelhandel in Recklinghausen weiter, um den Druck zu erhöhen, hat die Gewerkschaft Verdi Freitag (22.9.) zum landesweiten Streik aufgerufen. Etwa 300 Streikende aus dem Textilhandel werden zu einer Kundgebung in Dortmund erwartet. Die Tarifverhandlungen für die Millionen Beschäftigten im Einzelhandel kommen seit Monaten kaum voran. Immer mehr Handelsunternehmen haben daher von sich aus auch schon Löhne und Gehälter erhöht - darunter zum Beispiel die Rewe-Gruppe.
Arbeitgeber halten am Angebot fest
Die Gewerkschaft Verdi legt klare Forderungen auf den Tisch. Sie verlangt eine Erhöhung des Stundenlohns um 2,50 Euro, eine Anhebung der Ausbildungsvergütungen um 250 Euro und die Festlegung eines Mindeststundenentgelts von 13,50 Euro. Laut Verdi halten die Arbeitgeber, trotz der weiter andauernden Streiks, an ihrem Angebot fest. Dieses würde aber Reallohnverluste für die Beschäftigten vorsehen. Verdi fordert daher ein Ende der Blockadehaltung.