Kreis und Städte einigen sich auf schärfere Corona-Maßnahmen

Die Städte im Vest haben sich heute mit dem Kreis auf ein Paket von weiteren Corona-Schutzmaßnahmen geeinigt.

Ein Test für das Krankheitsbild des 2019-nCoV (Symbolbild).
© photoguns - stock.adobe.com

Das soll dann gelten, wenn der Inzidenz-Wert von 35 im Vest überschritten wird - aktuell liegt er laut Landesbehörde mit 30,6 noch darunter. Der Kreis geht davon aus, dass der zulässige Wochenwert mit hoher Wahrscheinlichkeit am Wochenende überschritten wird. Deshalb wurden laut Kreis jetzt alle Vorbereitungen getroffen, um umgehend reagieren zu können. Zu den beschlossenen Maßnahmen gehören eine Maskenpflicht an weiterführenden Schulen, für Erzieherinnen in Kitas und im OGS-Bereich und kreisweite einheitliche Besucherregeln in Klinken und Altenheimen. Außerdem sollen bei Festen im öffentlichen Raum nur noch maximal 50 Gäste dabei sein dürfen. Und auch das Sisha-Rauchen im öffentlichen Raum soll verboten werden. Diese Maßnahmen muss der Kreis jetzt noch mit dem Land abstimmen.

skyline