Kreis weist Gerüchte um zu wenig Corona-Impfungen zurück

Der Kreis wehrt sich gegen Gerüchte, dass im Vest zu wenig geimpft wird - obwohl genug Impfstoff zur Verfügung stehe. Er könne diese Vorwürfe nicht nachvollziehen, sagte ein Sprecher der Kassenärztlichen Vereinigung. Im Impfzentrum würden alle ihr Bestes tun, damit die Impfungen reibungslos laufen.

© Kreis Recklinghausen

"Wir impfen so gut und so viel wir können", sagt auch Landrat Bodo Klimpel. Dass es im Impfzentrum auch mal Leerlaufphasen gebe, habe verschiedene Gründe. Am Anfang hatte das Land Lieferprobleme beim Impfstoff. Und dann gab es Schwierigkeiten mit dem Mittel von AstraZeneca. Weil Nebenwirkungen auftraten, hatten Rettungsdienste und Pflegeheime darum gebeten, nicht alle Mitarbeiter auf einmal zu impfen. Es seien aber keine Dosen entsorgt worden, versichert der Kreis. Man rechne damit, dass die Auslastung im Impfzentrum in den nächsten Wochen deutlich steigen wird, wenn mehr Impfstoffe zur Verfügung stehen und auch andere Berufsgruppen an der Reihe sind.

Weitere Meldungen

skyline