Kreispolizei gibt Sicherheitstipps für die Autoreise

Die Sommerferien stehen vor der Tür, in anderthalb Wochen ist es soweit. Deshalb gibt die Polizei im Kreis Recklinghausen jetzt nochmal Tipps, wie man sicher mit dem Auto in den Urlaub kommt - denn da geht noch zu oft etwas schief.

© canva / lovro77

Autos im Kreis auf dem Weg in den Urlaub oft überladen

Die Polizei im Kreis Recklinghausen bezieht sich mit ihren Sicherheitstipps vor allem auf die Reise mit dem Auto. Noch immer würden Fahrzeuge bis unter das Dach beladen, Anhängelasten überschritten, Kinder oder Hunde während der Fahrt nicht oder schlecht gesichert. Die Polizei rät dringend, darauf zu achten. Für Kinder unter 12 sei beispielsweise ein Kindersitz alternativlos. Ein zu hohes oder zu tiefes Sitzen können bei einem Unfall fatale Folgen haben.

Kreispolizei bietet Beratungen in Recklinghausen-Süd und Dorsten an

Und wie auch sonst gelte natürlich: "Finger weg vom Handy". Wer am Steuer tippt oder ohne Freisprecheinrichtung telefoniert, ist mit 100 Euro Bußgeld und einem Punkt in Flensburg dabei. Weitere Infos zu den Themen gibt es am 15. Juni in Dorsten auf dem Altstadt Marktplatz und am 20. Juni in Recklinghausen Süd Am Neumarkt. Die Beamten stehen dann rund um das Thema "Ferienreiseverkehr" für Fragen zur Verfügung.

skyline