Kritik an Laschet wächst auch im Kreis
Veröffentlicht: Mittwoch, 29.09.2021 05:47
Der Druck auf Armin Laschet wächst. Nicht nur bundesweit, auch hier aus dem Kreis Recklinghausen kommt Kritik von den Ortsverbänden.
Maximilian Nastula von der Jungen Union aus Datteln findet, dass Laschet nicht darauf beharren sollte, Kanzler zu werden.
Ähnlich hatte sich auch CSU-Chef Söder gestern geäußert. Er sagte: Olaf Scholz habe die besten Chancen, Kanzler zu werden. Man müsse diese Lage annehmen, auch innerlich.
Erste Sondierungsgespräche zwischen FDP und Grüne
Unterdessen machen die Grünen und die FDP auf der Suche nach einer gemeinsamen Regierungsbildung Tempo. Am Abend trafen sich Liberalen-Chef Lindner und sein Generalsekretär Wissing mit den beiden Vorsitzenden der Grünen Baerbock und Habeck zum Essen, um erste Vorgespräche zu führen. Ein entsprechendes Bild posteten Lindner und Baerbock auf Instagram mit der Unterschrift "Auf der Suche nach einer neuen Regierung loten wir Gemeinsamkeiten und Brücken über Trennendes aus. Und finden sogar welche. Spannende Zeiten." Eigentlich wollten sich die Parteispitzen erst heute treffen.