Kritik an Wechselunterrichtsbeginn ab Montag

Viele Lehrer, Eltern und Schüler kritisieren den angekündigten Wiedereinstieg in den Wechselunterricht in NRW. Ab Montag sollen Schüler wieder abwechselnd in der Schule und von zuhause aus lernen, sagte gestern Schulministerin Gebauer. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft kann die Entscheidung nicht nachvollziehen.

Eine Schülerin trägt im Klassenraum eine Maske.
© Halfpoint/Shutterstock

Letzte Woche wollte Gebauer noch auf Nummer sicher gehen und jetzt werden die Schulen wieder geöffnet. Das sei unverständlich und ein erhebliches Risiko, so die GEW. Gerade, weil die Inzidenzwerte in vielen Städten deutlich Richtung 200 ansteigen. Schüler und Lehrer, die am Präsenzunterricht teilnehmen, müssen allerdings zwei Tests pro Woche machen. Andernfalls dürfen sie nicht kommen. Weil es für die Durchführung an vielen Schulen aber kein Konzept gibt, fordert die Landesschülervertretung NRW dafür mobile Teststationen.

Weitere Meldungen

skyline