Künstlerbesuch: MADCON

Lange Zeit ist es ruhig um Madcon gewesen, nun meldet sich das norwegische Duo zurück: Mit "Drowning" haben sie nach vier Jahren eine neue Single veröffentlicht und besuchen uns im Studio.

© Warner Music | Leo Feimer

Madcon haben sich zuletzt eher im Hintergrund gehalten, doch so richtig weg waren sie nie: Obwohl schon vier Jahre vergangen sind, seit das internationale Duo aus Yosef Wolde-Mariam und Tshawe Baqwa ihre letzte Single veröffentlicht haben, werden ihre großen Hits wie "Beggin" oder "Don't Worry (feat. Ray Dalton)" immer noch millionenfach aufgerufen. Madcon bleiben relevant - eine Tatsache, die auch Måneskin eindrucksvoll bewiesen, die auf ihrer Welttournee eine Coverversion des Madcon-Songs "Beggin" als Teil ihrer Setlist spielten. Hunderttausende von Menschen feierten die Version, bald auch in den sozialen Medien und vor allem TikTok, wo sie viral ging. Resultat: Das Cover von "Beggin" ist der bisher erfolgreichste Song von Måneskin. Nun erhören Madcon die Gebete ihrer internationalen Fangemeinde und melden sich mit ihrer neuen Single "Drowning" zurück. Und das ist erst der Anfang, denn ein neues Album der norwegischen Hitmaker ist in Arbeit und wird noch in diesem Jahr erscheinen. Grund genug, sich mit den beiden mal zu unterhalten.

Madcon über die vergangenen Jahre

Die beiden Jungs aus Norwegen haben Kai Klüting getroffen. Es ist nunmal vier Jahre her, dass sie neue Musik rausgebracht haben, deswegen haben wir sie direkt gefragt, was sie in der vergangenen Jahren so getrieben haben.

© RADIO NRW

Madcon über ihre neue Single "Drowning"

Sie sind auf der einen Seite Väter geworden und auf der anderen aufgrund der Corona-Pandemie weniger als sonst unterwegs gewesen. Vorallem im Studio haben sie aber neue Musik angefertigt. Das neue Album für dieses Jahr ist versprochene Sache. Einer der Songs, der als Single nun ausgekoppelt veröffentlicht wurde, heißt "Drowning". Der Track klingt ziemlich erwachsen. Und das haben zur Single zu sagen:

© RADIO NRW
© RADIO NRW
© RADIO NRW

Während der eine ein kitschiges Hollywood-ähnliches Leben führt, hat der andere mit seiner Beziehung zu kämpfen. Das ist in etwa das, was "Drowning" einem sagen möchte: Wenn manche Menschen in Beziehungen stecken, die nicht gut tun, möchte man sie aus verschiedenen Gründen trotzdem durchziehen, obwohl es sich anfühlt, als würde man ertrinken. Unten könnt ihr euch die neue Single von Madcon anhören und euch selbst ein Bild machen.

Autor: Joachim Schultheis

Lange Zeit ist es ruhig um MADCON gewesen, nun meldet sich das norwegische Duo zurück: Mit "Drowning" haben sie nach vier Jahren eine neue Single veröffentlicht.

Weitere Meldungen

skyline