Land stoppt Astrazeneca-Impfungen für Menschen unter 60

Das Land NRW hat die Impfungen mit Astrazeneca für alle Menschen unter 60 Jahren gestoppt, also auch hier bei uns im Kreis Recklinghausen.

© Gerd Wallhorn / FUNKE Fotoservices

Grund sind erneute Meldungen über Hirnvenen-Thrombosen, die nach der Impfung in Deutschland aufgetreten waren, gerade bei jüngeren Menschen. Insgesamt gibt es bis jetzt 31 solcher Verdachtsfälle. Es müssen aber im Vest keine Impftermine abgesagt werden. Wer einen Termin für eine Astrazeneca-Impfung hat, bekommt stattdessen ein anderes Mittel, entweder Biontech oder Moderna, sagt eine Kreisspecherin. Bund und Länder sitzen heute Abend zusammen und beraten, wie es weitergeht. Die Ständige Impfkommission empfiehlt laut dpa, nur noch Menschen über 60 Jahre mit Astrazeneca zu impfen.

skyline