Laube in Hertener Kleingartenanlage abgebrannt

Die Feuerwehr in Herten ist am Donnerstagabend zu einem Feuer in einer Kleingartenanlage in Scherlebeck gerufen worden. Eine Laube stand komplett in Flammen.

Die Gartenlaube in Herten-Scherlebeck steht komplett in Flammen. Feuerwehrleute versuchen sie zu löschen.
© 7aktuell.de | Marc Gruber

Ein Mensch bei Brand in Gartenlaube verletzt

In Herten-Scherlebeck ist am Donnerstagabend in einer Kleingartenanlage ein größeres Feuer ausgebrochen. Auf dem Gelände am Elper Weg stand eine Gartenlaube in Vollbrand. Am Ende war davon fast nichts mehr übrig - sie brannte komplett ab. Ein Mensch musste von der Feuerwehr gerettet werden. Ein Notarzt kümmerte sich vor Ort um ihn und schickte ihn anschließend ins Krankenhaus, sagte ein Feuerwehrsprecher. Offenbar mit einer Rauchgasvergiftung.

Anfangs Probleme mit Löschwasserversorgung

Die Feuerwehr brauchte gut zweieinhalb Stunden bis das Feuer in der Hertener Kleingartenanlage gelöscht war. Anfangs dauerte es auch etwas länger bis die Schläuche für die Löschwasserversorgung gelegt waren. Problem war, dass der nächste Hydrant sehr weit weg war. Deshalb wurde erst ein Wasserfahrzeug der Feuerwehr bereitgestellt. Zur Ursache und zum Schaden des Brand gibt es noch keine Erkenntnisse. Darum wird sich jetzt die Polizei kümmern.

Die Feuerwehr Herten musste lange Schläuche für die Löscharbeiten legen.
Die Feuerwehr Herten musste lange Schläuche für die Löscharbeiten legen.© Löschzug Herten (Instagram)
Die Feuerwehr Herten musste lange Schläuche für die Löscharbeiten legen.
© Löschzug Herten (Instagram)
skyline