Lehrermangel bleibt großes Problem im Kreis RE
Veröffentlicht: Donnerstag, 02.02.2023 08:09
Der Lehrermangel in Deutschland sorgt aktuell wieder für große Schlagzeilen. Auch bei uns im Kreis Recklinghausen ist die Lage seit vielen Jahren mehr als angespannt.
Mehr als 100 Lehrer fehlen im Kreis Recklinghausen
"Es ist der größte Lehrermangel seit 50 Jahren", sagt der Präsident des Deutschen Lehrerverbands Heinz Peter Meidinger. Und den bekommen wir auch hier bei uns im Kreis Recklinghausen zu spüren. Seit vielen Jahren ist der Lehrermangel ein Problem. Aktuell fehlen kreisweit über 100 Lehrkräfte. Das hat uns die Bezirksregierung Münster auf Nachfrage bestätigt. Über die Hälfte davon betreffen allein Grundschulen. An den Gesamtschulen sind umgerechnet je zwei Stellen unbesetzt.
Verteilung der Offenen Stellen im Kreis Recklinghausen
Bis auf die Förderschulen fehlen an allen Schulformen im Kreis Recklinghausen Lehrkräfte. Hier ein Überblick über die offenen Stellen (Quelle Bezirksregierung Münster):
- Grundschule: 55
- Hauptschule 6
- Förderschule: 0
- Realschule: 7
- Sekundarschule: 4
- Gesamtschule: 23
- Gymnasium: 1
- Berufskolleg: 1
Schüler müssen Lehrermangel ausbaden
In vielen Fällen muss der Unterricht ausfallen oder teilweise werden Klassen zusammengelegt. Wenn es hart auf hart kommt, kann der Unterrichtsstoff nicht komplett aufgeholt werden, sagte uns Susanne Schäfer, Schulleiterin der Grundschule Herten Mitte. "Man muss sich dann auf die Kernbereiche des Unterrichts fokussieren und schauen, dass man da Abstriche macht, wo es den Schülern später in der Schule nicht schadet."
Mögliche Ursachen für Lehrermangel
Ursachen für den Lehrermangel sind vor allem auch in den Versäumnissen der Bildungspolitik zu finden. So wurde der seit zehn Jahren anhaltende Geburtenanstieg lange ignoriert. Außerdem wurden Lehramtsstudienplätze abgebaut, heißt es vom Deutschen Lehrerverband. Diese Versäumnisse können aktuell nur mit Notmaßnahmen abgefedert werden. Dazu zählen Quereinsteiger, ehemalige Lehrkräfte aus dem Ruhestand zu holen und Lehramtsstudenten, die als Unterrichtsaushilfen engagiert werden.