Leichenfund an Recklinghäuser Schule: Frau wurde stranguliert

Polizeieinsatz an der Marien-Grundschule in Recklinghausen: Schüler haben dort am Montagmorgen eine Leiche gefunden. Jetzt steht fest: Die junge Frau wurde umgebracht.


© fdenb - Fotolia

19-jährige Frau tot auf Schulhof der Marienschule Recklinghausen gefunden

Großer Schock für die Kinder der Marien-Grundschule in Recklinghausen: Grundschüler haben am Montagmorgen gegen 7 Uhr im hinteren Teil des Schulhofs eine leblose, junge Frau entdeckt. Auf den ersten Blick war nicht zu erkennen, dass sie bereits tot war. So ging man zunächst davon aus, dass sie nur schlafen würde. Ein Notarzt konnte dann aber nur noch den Tod feststellen. Bei der Toten handelt es sich um eine 19-jährige Frau.

Recklinghäuser Polizei nimmt 17-jährigen Tatverdächtigen fest

Die Leiche wurde noch am Montag obduziert. Dabei stellte sich heraus, dass die junge Frau stranguliert worden ist. Es ergaben sich Anzeichen für einen gewaltsamen Tod durch Strangulation, hieß es am Abend in einer gemeinsamen Mitteilung von Polizei und Staatsanwaltschaft. Tatverdächtig ist ein 17-Jähriger. Er war mit dem Opfer bekannt. Die Polizei konnte den Jugendlichen bereits am frühen Montagabend festnehmen. Zum Motiv ist aktuell noch nichts bekannt.

Schüler der Marienschule von Seelsorgern betreut

An der Marienschule war am Montag an Unterricht nicht zu denken. Lehrer und Schüler sind von Seelsorgern betreut worden, um das Erlebte zu verarbeiten. Teile des Schulhofs rund um den Fundort der Leiche waren am Montag abgesperrt. Am Dienstag soll der Unterricht wieder normal stattfinden, das sagte uns eine Schulmitarbeiterin. Seelsorger werden aber weiterhin vor Ort sein.

skyline