Lippebrücke zwischen Datteln und Olfen wieder frei

Gute Nachrichten für Autofahrer im Ostvest: Fast auf den Tag genau fünf Jahre nach der Sperrung ist die Lippebrücke zwischen Datteln-Ahsen und Olfen wieder frei.

© Kreis Recklinghausen

Wichtige Verbindung zwischen den Kreisen Recklinghausen und Coesfeld

Am Morgen hatte es bereits eine Feierstunde mit Offiziellen gegeben. Gegen 17 Uhr gab es dann vom Kreis auch das Go für Autofahrer: Die Lippebrücke zwischen Datteln-Ahsen und Olfen ist wieder frei. Sie gilt als eine der wichtigsten Verbindungen zwischen den Kreisen Recklinghausen und Coesfeld. Fünf Jahre lang mussten Autofahrer kilometerlange Umwege in Kauf nehmen.

Neubau der Lippebrücke in Datteln hat sechs Millionen Euro gekostet

Die Brücke war vor fünf Jahren gesperrt worden, weil sie stark beschädigt war. Ein Neubau musste her, der insgesamt sechs Millionen Euro gekostet hat. 4,3 Millionen Euro hat das Land mit Fördergeldern übernommen. Eigentlich sollte die Lippebrücke schon vor zwei Wochen freigegeben werden. Bei einem Vor-Ort-Termin war dann aber herausgekommen, dass eine Schotterschicht falsch aufgetragen wurde.

skyline