+++ Live-Ticker zur Kommunalwahl im Vest +++

Hier findet ihr alle wichtigen Informationen zur heutigen Kommunalwahl im Kreis Recklinghausen.

© ma_photo - Fotolia

23.50 Uhr

Fehlt nur noch die Wahlbeteiligung: Nach jetzigem Stand lag sie im Vest bei 48,93 Prozent und ist damit etwas höher als bei der Kommunalwahl 2014. Die Zahl kann sich bis zum amtlichen Endergebnis aber noch etwas verändern.

23:45 Uhr

Mittlerweile sind auch fast alle Stimmen zur Kreistagswahl ausgezählt. Sieger ist die CDU, die SPD verliert im Vergleich zur letzten Kommunalwahl 2014 knapp 10 Prozent und landet nur noch auf Platz 2. Drittstärkste Kraft sind die Grünen, die ihre Stimmenzahl verdoppeln konnten. Auf Platz vier landet die AfD mit rund 7 Prozent.

23:40 Uhr

Fehlt nur noch Oer-Erkenschwick. Dort bleibt alles beim Alten: Carsten Wewers (CDU) gewinnt die Wahl deutlich mit weit über 60 Prozent der Stimmen und bleibt somit Bürgermeister.


23:31 Uhr

Jetzt liegt auch das vorläufige Endergebnis aus Marl vor: Bürgermeister Werner Arndt (SPD) hat die absolute Merhheit verpasst (46,58%). Damit wird es auch in Marl in 2 Wochen eine Stichwahl geben. Arndt trifft dort auf die CDU-Kandidatin Angelika Dornebeck, die heute 26,13 Prozent der Stimmen bekam.

23:13 Uhr

In Recklinghausen gibt es keine Überraschung: Der alte und neue Bürgermeister heißt Christoph Tesche (CDU). 60,76% der Stimmen fielen heute auf ihn, die Konkurrenz hatte keine Chance,

23:08 Uhr

Die nächste Stichwahl! In Castrop-Rauxel hat Bürgermeister Rajko Kravanja (SPD) die absolute Mehrheit knapp verpasst (49,31%). Damit muss er in zwei Wochen in die Stichwahl gegen Oliver Lind von der CDU, der heute 25,12% der Stimmen holte.


22:28 Uhr

Weiter geht's nach Herten, auch dort wird es eine Stichwahl geben: Bürgermeister Toplak (TOP, 41,32%) trifft auf den parteilosen Herausforderer Matthias Müller (35,14%).

22:09 Uhr

Das nächste Ergebnis der Bürgermeisterwahl kommt aus Waltrop: Dort hat sich Herausforderer Marcel Mittelbach (SPD, 46,68%) gegen Amtsinhaberin Nicole Moenikes (CDU, 35,63%) durchgesetzt. Für die absolute Mehrheit hat es aber nicht gereicht, somit treten beide Kandidaten in einer Stichwahl am 27. September direkt gegeneinander an.

21:31 Uhr

Jetzt liegt auch das Ergebnis aus Dorsten vor: Tobias Stockhoff (CDU) hat sich wie erwartet deutlich durchgesetzt und bleibt weiter im Amt. Der junge Christdemokrat bekam 76,91 Prozent der Stimmen und ließ die Konkurrenz damit eindrucksvoll hinter sich.

21:28 Uhr

Haltern hat einen neuen Bürgermeister: Andreas Stegemann wird Nachfolger von Bodo Klimpel. Er bekam 53,66% der Stimmen und damit die absolute Mehrheit. Auf Platz 2 landete SPD-Kandidatin Beate Pliete (32,74%)

21:09 Uhr

Die Datenübertragung funktioniert wieder. Die Entscheidung über einen neuen Landrat für das Vest ist wie erwartet vertagt. Die beiden Top-Kandidaten Michael Hübner (SPD) und Bodo Klimpel (CDU/FDP) müssen in zwei Wochen in einer Stichwahl gegeneinander antreten. Hübner lag kurz vor Ende der Stimmenauszählung bei 32,09 Prozent, Klimpel bei 38 Prozent. Damit wird keiner der beiden noch eine absolute Mehrheit erreichen. Schon bei der letzten Kommunalwahl 2014 gab es eine Stichwahl um das Landratsamt. Damals konnte sich Cay Süberkrüb gegen Benno Portmann durchsetzen.

20:40 Uhr

Nach wie vor läuft die Auszählung der Stimmen. Bei der Übertragung der Daten gibt es allerdings ein technisches Problem, hat uns eine Kreissprecherin bestätigt. Die Daten können derzeit nicht ins Internet übertragen werden. Der Dienstleister arbeite mit Hochdruck an einer Lösung. Große Überraschungen zeichnen sich bei der Bürgermeisterwahl aber nicht ab. Und der neue Landrat wird so gut wie sicher erst in einer Stichwahl in zwei Wochen feststehen.

18:55 Uhr

Die Auszählung der Stimmen läuft. Wie erwähnt werden zuerst die Wahlzettel für den Landrat ausgewertet. Dort zeichnet sich nach einem Fünftel der Stimmen ab, dass kein Kandidat die absolute Mehrheit bekommen wird. Wahrscheinlich werden die beiden Kandidaten von SPD und CDU/FDP - Michael Hübner und Bodo Klimpel - in zwei Wochen in einer Stichwahl direkt gegeneinander antreten müssen.

18:00 Uhr

Die Wahllokale im Vest schließen in diesen Minuten bis auf wenige Ausnahmen. An einigen Lokalen stehen draußen noch viele Menschen in der Schlange. Es wird gewartet, bis jeder sein Kreuzchen gemacht hat. Ansonsten geht es jetzt unmittelbar ans Auszählen der Stimmen. Wer wird Bürgermeister? Wer wird Landrat? Die wichtigsten Ergebnisse fassen wir hier für Euch zusammen.

15:59 Uhr

Wenn in knapp zwei Stunden die Stimmen ausgezählt werden, gibt es übrigens eine vorgeschriebene Reihenfolge: Zuerst ist der Wahlzettel für den Landrat an der Reihe, gefolgt vom Kreistag, den Bürgermeistern, den Stadträten und zum Schluss dann noch das Ruhrparlament. Wenn ihr wissen wollt, wie die Wahl in euerm Stimmbezirk ausgegangen ist, könnt ihr das hier nachschauen: https://wahlen.gkd-re.net/

14:36 Uhr

Im Vest gibt es bislang eine eher durchschnittliche Wahlbeteiligung. Laut der Zeitungen des Medienhauses Bauer lag die Wahlbeteiligung am Mittag in Datteln bei 41 Prozent, in Oer-Erkenschwick bei 35 Prozent und in Waltrop bei 39 Prozent. Die Briefwähler sind dort jeweils schon berücksichtigt.


13:32 Uhr

Offenbar gibt es in einigen Wahllokalen Probleme mit der Einhaltung der Corona-Regeln. Britta aus Recklinghausen schreibt uns per Mail: "Gerade war ich mit meinem Mann in der Otto-Burrmeister-Realschule im Wahlbezirk 9.01 wählen. Im Flur standen die Stühle und Tische der Schüler so eng, sodass definitiv kein Abstand von 1,5 m zwischen wartenden und gehenden Menschen eingehalten werden konnte. Mich würde es nicht wundern, wenn dies einen Anstieg der Coronazahlen zur Folge hätte." Viele Wähler schreiben uns aber auch, dass in ihrem Lokal alles super geklappt hat. Probleme scheinen eher die Ausnahme zu sein.

12:45 Uhr

Viele nutzen das schöne Wetter und verbinden den Sonntagsspaziergang mit der Wahl. Die Lokale werden merklich voller, aus vielen Städten werden Wartezeiten bis zu einer halben Stunde gemeldet. Bedingt auch durch die geltenden Corona-Regeln: In der Schlange muss Abstand gehalten werden und es dürfen sich nicht zu viele Leute gleichzeitig im Wahllokal aufhalten.

12:28 Uhr

Dass angeforderte Briefwahlunterlagen nicht angekommen sind, scheint kein Einzelfall zu sein. Mehrere User berichten von ähnlichen Problemen auf unserer Facebookseite. "Davy Antonio Cepero" schreibt: "Wir haben unsere Briefwahlunterlagen überhaupt nicht erhalten, dafür unser Sohn gleich 3x". "Grinsi Kleinpo" schreibt: "Meine Mutter hat in Oer-Erkenschwick bis heute nicht ihre vor einem Monat beantragten Briefwahlunterlagen erhalten. Auf schriftliche Nachfragen hat die Stadt nicht reagiert."


11:10 Uhr

Im Kampf um die Bürgermeisterämter ist in den meisten Städten keine große Überraschung zu erwarten. Am spannendsten dürfte die Wahl in Herten und Waltrop werden. Dort gilt das Rennen um das Bürgermeisteramt als völlig offen. Sollte übrigens keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit bekommen (50 Prozent + 1 Stimme), gibt es am 27. September eine Stichwahl.


10:12 Uhr

Corona hat dafür gesorgt, dass in diesem Jahr so viele Menschen Briefwahl beantragt haben, wie nie zuvor. Dabei hat nicht immer alles reibungslos geklappt. In Dorsten haben einige Wähler, die an einem bestimmten Tag Online die Unterlagen beantragt haben, keine Wahlzettel bekommen. Dieses Problem tauchte heute morgen bereits mehrfach in einem Wahllokal im Stadtteil Hervest auf. Die betroffenen Wähler können nach Vorlage ihres Ausweises dort aber trotzdem ihr Kreuzchen machen.


09:10 Uhr

In den Wahllokalen bilden sich die ersten Schlangen. Wegen der Corona-Pandemie gelten besondere Abstands- und Hygieneregeln. Wahlhelfer sitzen oft hinter Plexiglasscheiben. Viele Wähler müssen diesmal auch woanders ihr Kreuzchen machen als bei der letzten Wahl. Die Städte haben versucht, möglichst keine Lokale in Seniorenheimen oder Kindergärten einzurichten. Die Wähler werden außerdem darum gebeten, einen Mundschutz zu tragen. Dazu zwingen könne man bei einer Wahl aber niemanden, sagte Ministerpräsident Laschet im Vorfeld.

08:00 Uhr

Die Kommunalwahl im Vest ist pünktlich und störungsfrei gestartet, meldet der Kreis Recklinghausen. Auf fünf Stimmzetteln wählen wir Bürgermeister, Landrat, Stadtrat, Kreistag und die Mitglieder des Ruhrparlaments. In einigen Städten zusätzlich auch noch den Integrationsrat. Die Wahllokale haben bis 18 Uhr geöffnet. Anschließend ist mit den ersten Ergebnissen zu rechnen, die wir hier veröffentlichen. Bis alle Stimmen ausgezählt sind, kann es bis 23 Uhr dauern.

Diskutiert mit auf unserer Facebookseite!

skyline