Lockdown verlängert: die Beschlüsse im Überblick

Der Lockdown in Deutschland bleibt angesichts der Corona-Lage bis 14. Februar bestehen. Darauf haben sich Kanzlerin Merkel und die Ministerpräsidenten am Abend nach stundenlangen Verhandlungen geeinigt. Einige Maßnahmen wurden auch weiter verschärft. Was das für uns auch im Vest bedeutet, hier ein Überblick.

Ein kranker Mann fühlt sich schlecht – er trägt eine Atemschutzmaske gegen Infektionen.
© DimaBerlin - stock.adobe.com

Auch wenn die Infektionszahlen in Deutschland zuletzt etwas gesunken sind, die Angst vor den Virusmutationen ist hoch. Die Fälle könnten in kürzester Zeit explosionsartig steigen. Deshalb müsse man jetzt vorsorgen, sagte NRW-Ministerpräsident Laschet. Heißt: beim Einkaufen und auch in Bus und Bahnen müssen wir jetzt auch hier im Vest medizinische Masken - also die sogenannten hellblauen OP- oder auch FFP2-Masken - tragen. Stoffmasken sind nicht mehr erlaubt. Firmen müssen ihren Mitarbeitern bis Mitte März Homeoffice ermöglichen, dafür soll Arbeitsminister Heil mit einer Verordnung sorgen. Und auch Schulen und Kitas bleiben zu bzw. hier in NRW im eingeschränkten Pandemiebetrieb.

Weitere Meldungen

skyline