Löringhofbrücke in Datteln kommt weg

Die Tage der Löringhofbrücke in Datteln und Waltrop sind gezählt - sie wird bald verschwinden und eine neue Brücke über dem Dortmund-Ems-Kanal wird folgen.

© Radio Vest

Sperrung des Dortmund-Ems-Kanals Mitte Mai

Am Dortmund-Ems-Kanal soll die alte Löringhofbrücke in Datteln und Waltrop Mitte Mai abgebaut werden. Das hat uns das Wasserstraßen-Neubauamt bestätigt. Der Dortmund-Ems-Kanal soll deshalb am 15. und 16. Mai für zwei Tage gesperrt werden - zwischen der Mündung des Datteln-Hamm-Kanals und dem Uniper-Kraftwerk. Die Löringhofbrücke hatte Anfang 2022 für Schlagzeilen gesorgt, weil sie plötzlich um mehrere Zentimeter absackte. Für betroffene Binnenschiffer bedeutete das einen Umweg von 150 Kilometern.

Überbau wird auf Waltroper Seite zerlegt

Deer Rückbau der Brücke ist ein Kraftakt. Der 840 Tonnen schwere Überbau soll von einem Ponton aus mit hydraulischer Kraft bewegt und zur Waltroper Seite geschaffen werden. Über eine Rampenkonstruktion soll er dann ans Ufer gefahren und zerlegt werden. Gleichzeitig werden die alten Stützen zurückgebaut.

Neue Brücke soll Ende 2024 fertig sein

Eine neue, 57 Meter lange Brücke, wird dann im ersten Quartal 2024 eingeschwemmt. Sie wurde auf der Dattelner Seite schon zusammengeschweißt und angestrichen. Für die Aktion muss der Kanal verbreitert werden. Der Bund investiert in das Projekt rund 12,5 Millionen Euro. Geplant ist, dass wir Ende 2024 über die Brücke fahren können.

Weitere Meldungen

skyline