Long Covid Awareness Day - Betroffene aus dem Kreis Recklinghausen

Experten gehen davon aus, dass 10 Prozent aller Corona-Erkrankten unter Long Covid-Symptomen leiden. Am 15. März gibt es zum zweiten Mal den Long Covid Awareness Day. Ein Tag, um besonders auf das Krankheitsbild der Langzeiterkrankten aufmerksam zu machen. Wir haben mit drei Betroffenen aus dem Kreis Recklinghausen gesprochen.

© Radio Vest

Lars aus Recklinghausen macht Kurse gegen Long Covid-Symptome

Der 55-jährige Lars Bunzel aus Recklinghausen ist im Februar 2022 an Corona erkrankt. Und bis heute nicht wieder richtig gesund geworden. Um mit den Auswirkungen besser klarzukommen, nimmt er an einem Kurs am Ärztehaus am Prosper Hospital in Recklinghausen teil.

Long Covid-Erkrankter Lars Bunzel aus Recklinghausen© Radio Vest
Long Covid-Erkrankter Lars Bunzel aus Recklinghausen
© Radio Vest

Das Interview - Lars aus Recklinghausen zu seinem Leben mit Long Covid

Einmal in der Woche trifft er sich dort mit anderen Long Covid-Erkrankten, um gemeinsam Sport zu machen. Und er hat uns im Radio Vest-Interview erzählt, was ihm der Kurs bringt, wie sein Arbeitgeber damit umgeht und was es für Auswirkungen auf sein tägliches Leben hat.



© Radio Vest

Teresa aus Castrop-Rauxel leidet seit Monaten an vielfältigen Long Covid-Symptomen

Teresa ist 25 Jahre alt, kommt aus Castrop-Rauxel - und hatte Corona. Im Juli letzten Jahres ist sie erkrankt - bis heute leidet die Studentin unter den Folgen. Und hat viele Phasen durchlaufen, hat sie uns erzählt: Atembeschwerden, einen Tinitus, Schlafprobleme mit Albträumen, Herzrasen, Kopfschmerzen, Panikattacken...

Teresa, 25 Jahre, vor und nach ihrer Corona-Erkrankung© Radio Vest
Teresa, 25 Jahre, vor und nach ihrer Corona-Erkrankung
© Radio Vest

"Ich kann nicht glauben, dass mir sowas passiert ist..."

Und Teresa aus Castrop-Rauxel sagt, sie kann teilweise nicht glauben, dass ihr das passiert ist. Aber genau deshalb will sie heute am Long Covid Awareness Day darauf aufmerksam machen, dass Corona einfach so kommen und gehen kann - oder eben auch nicht... Hier gibt es das Radio Vest-Interview mit Teresa:

© Radio Vest

Christiane aus Dorsten hat mehrere Reha-Aufenthalte hinter sich

Christiane Fritz aus Dorsten (rechts) im Radio Vest-Studio mit Moderatorin Vera Körber© Radio Vest
Christiane Fritz aus Dorsten (rechts) im Radio Vest-Studio mit Moderatorin Vera Körber
© Radio Vest

Christiane aus Dorsten hat uns im Radio Vest Studio anlässlich des Long Covid Awareness Day besucht - hier gibt es das Interview in voller Länge:


© Radio Vest
© Radio Vest

Weitere Meldungen

skyline