Mann aus Haltern wegen Kindesmissbrauchs verurteilt

Das Essener Landgericht hat einen 56-jährigen Mann aus Haltern wegen Kindesmissbrauchs zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Der Angeklagte hatte im Prozess drei Übergriffe auf die zehnjährige Tochter seiner früheren Lebensgefährtin zugegeben. Als Gegenleistung hatte er dem Mädchen insgesamt 100 Euro gegeben.

© Gina Sanders - Fotolia

Mit seinem umfassenden Geständnis ersparte der Angeklagte dem Mädchen die Zeugenaussage vor Gericht. Dieser Umstand wird regelmäßig als besonders strafmildernd bewertet. Der 56-Jährige hatte zu den sexuellen Übergriffen erklärt, er sei einfach neugierig gewesen. Er habe sich zu dem Kind hingezogen gefühlt. Bis zum Frühjahr lebte der Mann noch mit seiner Lebensgefährtin und deren Tochter in Dorsten. Nachdem die Zahnjährige mit ihrer Grundschulklasse an dem Schulprojekt „Mein Körper gehört mir“ teilgenommen hatte, hatte sie sich ihrer Mutter anvertraut. Diese hatte sofort die Polizei eingeschaltet.

skyline