Mann bei Unfall mit Bus in Datteln lebensgefährlich verletzt

In Datteln hat es am Wochenende einen sehr schweren Unfall gegeben. Ein Radfahrer ist dort gegen einen Bus gekracht und wurde dabei lebensgefährlich verletzt.

Polizei und Rettungswagen im Einsatz nach dem schweren Unfall zwischen einem Radfahrer und einem Linienbus.
© Feuerwehr Datteln

Radfahrer stürzt von alleine schwer

Der 63-jährige Radfahrer aus Aachen war auf dem Bürgersteig der Marktstraße in Datteln unterwegs. Dann stürzte er laut Polizei plötzlich und prallte dabei gegen den Linienbus, der in dem Moment neben ihm fuhr. Durch den Zusammenstoß erlitt der Radfahrer ein schweres Schädel-Hirn-Trauma. Weil der Notarzt von Lebensgefahr sprach, wurde zunächst auch ein Rettungshubschrauber angefordert. Dieser landete auf dem Südringsportplatz, der durch die Feuerwehr für die Landung gesichert wurde. Am Ende wurde der Mann dann aber doch mit einem Rettungswagen ins Knappschaftskrankenhaus nach Recklinghausen gebracht.

Fahrgäste des Busses unverletzt

Im Bus selber wurde durch den Unfall zum Glück niemand verletzt. Alle kamen mit einem Schock davon. Um sie und um den Busfahrer kümmerte sich ein hinzugezogenes Kriseninterventionsteam der Vestischen, so ein Feuerwehrsprecher Datteln. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, versucht nun die Polizei in Datteln herauszufinden. Sie hat dafür auch das Fahrrad des Aacheners sichergestellt. Großer Schaden entstand bei dem Unfall nicht. Allerdings musste die Marktstraße in Datteln während der Unfallaufnahme die ganze Zeit gesperrt werden.

skyline