Marl: Belohnung für Hinweise nach Skulpturen-Diebstahl

Der Fall hatte über den Kreis hinaus für Schlagzeilen gesorgt - der Diebstahl einer Bronzeskulptur am City-See in Marl. Jetzt winkt eine fette Belohnung für gute Hinweise.

© Stadt Marl

Stadt Marl will nach Diebstahl Anreiz setzen

Nach dem Diebstahl eine Bronze-Skulptur in Marl gibt es 5.000 Euro für Hinweise, die helfen, das Kunstwerk zurückzubekommen. Die Stadt will so einen entsprechenden Anreiz setzen. Die 300 Kilogramm schwere und rund zwei Meter hohe Skulptur gehört zur Sammlung des städtischen Skulpturenmuseums Marl. Es stammt aus dem Jahr 1959 von Hans Arp – er gilt als bedeutender Vertreter der Kunstströmungen Dadaismus und Surrealismus. Die Bronzeskulptur war am Marler City-See vor knapp einer Woche (Samstag 22.7.) verschwunden. Seit 1977 ist sie im Besitz der Stadt Marl.

Stadt Marl schätzt den Schaden auf 500.000 Euro

Die Bronzeskulptur hat einen Wert von etwa einer halben Million Euro, meldet die Stadt Marl. Sie ist etwa zwei Meter groß und dementsprechend schwer. Man könne sie nicht so einfach abtransportieren, dafür sei schon enormer Aufwand nötig, sagte uns ein Stadtsprecher. Es werden weiter Zeugen gesucht, die etwas beobachtet haben. Die können sich unter folgenden Telefonnummern melden:

Polizei Marl: 02365 / 106 2331

Stadt Marl: 02365 / 99 2340 oder 99 2696

skyline