Marl: Drewer Brücke bis Ostern gesperrt

Nach dem Schiffs-Unfall in Marl zieht sich die Freigabe der gesperrten Drewer Brücke in die Länge. Vor Ostern wird es wohl nichts.

© 7aktuell.de | Marc Gruber

Baugerüst muss teilweise abgebaut werden

Nach dem Schiffs-Unfall in Marl bleibt die Drewer Brücke voraussichtlich bis Ostern gesperrt. Das Baugerüst sei stark beschädigt, heisst es vom Kreis. Beschädigte Teile müssten abgebaut werden. Den Angaben zufolge arbeiten Statiker und Gerüstbauer daran, das Gerüst wieder standsicher zu machen. Die Brücke selbst ist sicher. Die Sperrung gilt für alle Verkehrsteilnehmer, auch für Fußgänger und Radfahrer. Da das Gerüst die komplette Brücke einhüllt und somit auch über die Fahrbahn führt, kann die Brücke erst danach wieder freigegeben werden.

Ausweichen über andere Brücken

Ein Schiff war Dienstag Nachmittag gegen das Baugerüst an der Drewer Brücke in Marl gefahren. Dabei wurden Teile der Baustellen-Konstruktion abgerissen, heißt es vom Kreis. Jetzt haben sich die Schäden als schwerwiegend erwiesen. Wer den Wesel-Datteln-Kanal überqueren möchte, kann alternativ die Kanalbrücken Lippramsdorfer Straße in Marl-Sickingmühle oder Hervester Straße in Dorsten nutzen.

Drewer Brücke wird aufwendig saniert

Der Kreis Recklinghausen lässt an der Drewer Brücke über den Wesel-Datteln-Kanal, westlich des Chemiepark Marl, Instandsetzungsarbeiten durchführen. 50 Jahre nach der Freigabe des Bauwerks für den Verkehr stehen umfangreiche Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten an. Für diese Arbeiten wurde ein Baugerüst installiert. Im Vordergrund steht die Erneuerung des Korrosionsschutzes: Die Beschichtung der Stahlteile wird von Rost und anderen Belägen gereinigt und großflächig neu versiegelt. Die Brücke soll für die nächsten Jahrzehnte fit gemacht werden.

 

Weitere Meldungen

skyline