Anzeige
Marl: Niesanfall offenbart schwere Mängel an Reisebus
© Heiko Kverling - Fotolia | Polizei Recklinghausen
Teilen: mail

Marl: Niesanfall offenbart schwere Mängel an Reisebus

Ein Niesanfall stoppte einen Reisebus an der A52 in Marl - und enthüllte schwere Mängel. Polizei und Sachverständiger verboten die Weiterfahrt.

Veröffentlicht: Montag, 03.08.2026 14:54

Anzeige

Rost, Loch, defekte Gurte: Mängel am Reisebus in Marl

Anzeige

Am Donnerstagmorgen (30.07.2026) fiel dem Verkehrsdienst der Polizei Recklinghausen ein Reisebus auf, der in einer Auffahrt zur A52 bei Marl Frentrop stand. Der Fahrer erklärte laut Polizei, er habe wegen eines Niesanfalls sicherheitshalber angehalten. Bei der Kontrolle durch die Kontrollgruppe Sonderverkehr zeigten sich mehrere Mängel: defekte Sicherheitsgurte, fehlende Notausstiegskennzeichnungen, Rost an tragenden Fahrzeugteilen und ein faustgroßes Loch in der Fahrzeugkonstruktion.

Anzeige

Kontrolle an der A52: Weiterfahrt verboten

Anzeige

Ein hinzugezogener Sachverständiger begutachtete den Bus und bestätigte die Mängelliste. An eine Weiterfahrt war laut Polizei nicht mehr zu denken. Zum Zeitpunkt der Kontrolle war der Fahrer allein unterwegs. Auf ihn und den Busunternehmer kommen nun Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen sowie Punkte zu - zusätzlich werden die Kosten für das Gutachten in Rechnung gestellt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige