Marl: Unbekannte zünden Hilfsgüter an

Nach dem Brand auf dem Gelände eines türkischen Supermarkts an der Bahnhofstraße in Marl geht die Polizei von Brandstiftung aus.

Nach dem Feuer ist von den gesammelten Spenden in Marl fast nichts mehr übrig.
© 7aktuell.de | Marc Gruber

Videoaufnahmnen zeigen mutmassliche Tatverdächtige

Demnach haben Unbekannte Hilfsgüter wie Kleidung und Lebensmittel vorsätzlich angezündet. Die Sachspenden waren für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien bestimmt. Der Polizei liegen Videoaufnahmen vor, auf denen mutmaßlich zwei Tatverdächtige auf dem Gelände zu sehen sind. Auf dem Video ist zu sehen, dass einer der Tatverdächtigen einen Gegenstand von der Wand reißt und verbrennt. Dabei soll es sich um eine türkische Flagge handeln. Neben der Polizei ermittelt auch der Staatschutz.

Feuer zerstört fast alle Spenden für Erdbebenopfer in Marl

Das Feuer war in der Nacht zu Sonntag auf der Bahnhofstraße ausgebrochen. Der Sachschaden wird auf 20.000 Euro geschätzt.Tagelang waren auf dem Gelände des türkischen Supermarkts in Marl Spenden für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien gesammelt worden. Jetzt ist davon nun fast nichts mehr übrig. Die Feuerwehr brauchte für die Löscharbeiten rund zwei Stunden. Die Betreiber des Ladens haben für Hinweise zu möglichen Tätern eine Belohnung von 5.000 Euro ausgesetzt, heißt es auf der Facebook-Seite des Ani-Supermarkts.

Weitere Meldungen

skyline