Marl/Recklinghausen: Kontrollen in Kiosken

Zoll, Polizei und Ordnungsamt kontrollieren regelmäßig Kioske und Shisha-Shops im Kreis - unter anderem wegen steuerlicher Verstöße. Bei erneuten Kontrollen in Marl und Recklinghausen wurden sie wieder fündig.

© NGG

17 Steuerstrafverfahren bei 37 Duchsuchungen

Zoll, Polizei und Ordnungsamt haben im Kreis erneut Kioske und Shisha-Shops kontrolliert und insgesamt 17 Steuerstrafverfahren eingeleitet. Bei den 37 Durchsuchungen fanden die Beamten unter anderem Hunderte unversteuerte Kaffeepäckchen, Einweg E-Zigaretten und Wasserpfeifentabak. Ausserdem stellte die Polizei unter anderem ein illegales Geldspielgerät sicher. Und das Ordnungsamt deckte mehrere gewerberechtliche Verstöße auf.

905 Flaschen mit E Zigaretten-Liquid in Marl

Insgesamt wurden in Marl 19 Kioske kontrolliert. Dabei wurden vom Zoll 414 Päckchen unversteuerter Kaffee, zwei Softpacks mit unversteuertem und gefälschtem Wasserpfeifentabak, 429 unversteuerte Einweg E-Zigaretten und 905 Flaschen mit unversteuertem Liquid für E Zigaretten sichergestellt. Es wurden zehn Steuerstrafverfahren eingeleitet. Die Polizei stellte ein illegales Geldspielgerät sicher. Das Ordnungsamt stellte mehrere gewerberechtliche Verstöße, u.a. wegen nicht gekühltem Geflügelfleisch.

872 unversteuerte Einweg E-Zigaretten in Recklinghausen

In Recklinghausen wurden 15 Kioske und drei Shishashops kontrolliert. Dabei wurden vom Zoll 13 Dosen mit unversteuertem, gefälschtem Wasserpfeifentabak, der sogar mit gefälschten deutschen Steuerzeichen versehen war, 20 Dosen Snus (Oraltabak), 872 unversteuerte Einweg E-Zigaretten, die zum Teil aufgrund der Größe und des Inhalts nicht verkehrsfähig waren, und 574 Flaschen mit unversteuertem Liquid für E-Zigaretten sichergestellt. Es wurden sieben Steuerstrafverfahren eingeleitet.

Weitere Meldungen

skyline