Maskenstreit am Prosper-Hospital: Weiter keine Lösung

Die Frage, wie oft Mitarbeiter auf Intensivstationen Masken-Pausen machen dürfen, bleibt weiter offen.

© Kai Kitschenberg / FUNKE Foto Service

Auch das Landesarbeitsgericht in Hamm hat nach der Klage einer Mitarbeiterin des Recklinghäuser Prosper-Hospitals heute kein Urteil gesprochen und die Berufung zurückgewiesen. Das Krankenhaus hatte die Frau auf eine andere Station versetzt, weil sie zu oft ihre Maske absetzen wollte. Dagegen hatte sie geklagt. Mittlerweile habe sich die Arbeitssituation der Krankenschwester aber so stark verändert, dass der Fall noch mal komplett neu bewertet werden müsse, sagten die Richter. Vor ein paar Wochen hatte das Krankenhaus erneut eine Versetzung angeordnet, weil auch weitere Kollegen nicht mehr mit der Frau zusammenarbeiten wollten.

skyline