Mediziner im Kreis zufrieden mit Lauterbach-Entscheidung

Viele Mediziner bei uns im Kreis Recklinghausen sind zufrieden mit der Entscheidung, Lauterbach zum neuen Gesundheitsminister zu machen.

© Lindner, Lauterbach, Urban Zintel

Es sei gut, wenn in einer Pandemie ein Experte dieses wichtige Amt übernimmt, sagte uns zum Beispiel ein Sprecher des Prosper Hospitals in Recklinghausen. Ähnlich positiv äußerte sich das Katholische Klinikum Ruhrgebiet Nord, das vier Krankenhäuser im Kreis betreibt: Lauterbach sei vom Fach und könne gute Impulse geben. Außerdem will der 58-Jährige den Kliniken keine Gelder streichen: Das sei eine gute Nachricht für viele Patienten, sagt KKRN-Direktor Guido Bunten. Er hat aber auch eine deutliche Forderung an den neuen Gesundheitsminister: Pflegeberufe müssten wieder deutlich attraktiver werden - und das funktioniere nur, wenn die Mitarbeiter besser bezahlt werden.

skyline