Mehr Arbeitslose im April im Kreis RE

Es ist eine ungewöhnliche Entwicklung: Entgegen der Erwartungen sind die Arbeitslosenzahlen im April im Kreis Recklinghausen gestiegen - wenn auch nur leicht.

Anstieg der Arbeitslosenzahlen im Kreis RE saison-unytpisch

Normalerweise sinken die Arbeitlosenzahlen hier bei uns im Kreis immer, wenn das Frühjahr beginnt. Doch jetzt sind sie im April leicht gestiegen und das obwohl es mehr offene Stellen gab. Insgesamt hatten 26.606 Menschen im Kreis keinen Job - das sind knapp 200 mehr als im März, heißt es von der Agentur für Arbeit im Kreis Recklinghausen.

"Die saisonale Entwicklung ist untypisch und schwächer als in den letzten fünf Jahren, in denen die Arbeitslosigkeit im Vest um durchschnittlich -0,7 Prozent sank. Der Arbeitsmarkt zeigt sich weniger aufnahmefähig als in den beiden Vormonaten." (Frank Benölken, Chef der Agentur für Arbeit im Kreis Recklinghausen)

Weniger arbeitslose Jugendliche im Kreis Recklinghausen

Auch NRW-weit sieht es nicht besser aus. Die Arbeitslosenquote stieg hier ebenfalls leicht um 0,4 Prozent an. Etwas Positives gibt es aber: Im landesweiten Vergleich sind die Arbeitslosenzahlen unter Jugendlichen hier im Kreis im April am stärksten zurückgegangen. Insgesamt um 3,5 Prozent. Bei den Jugendlichen bis 20-Jährigen sogar um fast zehn Prozent.

skyline